· 

Der Katzentag in Japan

Der 22. Februar ist in Japan der Katzentag, ein Jahrestag, der 1987 vom "Japanischen Exekutivkomitee zum Katzentag" ins Leben gerufen wurde.

Dieser Tag wurde gewählt, um den Miauen der Katze "Nyan, Nyan, Nyan" zu ehren.

Als Katzenliebhaber finde ich dieses Thema persönlich viel spannender als "Mamemaki (Bohnenwerfen)" oder "Valentinstag".

Zu dieser Zeit gibt es in Japan viele Veranstaltungen rund um Katzen und man sieht Artikeln mit Katzenmotiven überall.

Es ist jedoch bedauerlich, dass das Bewusstsein für Tier- und Naturschutz in Japan nicht so hoch ist wie in Deutschland.

Es ist für mich herzzerreißend zu sehen, wie viele Straßenkatzen ein solch tragisches Schicksal erleiden.

Ich hoffe, dass wie der deutsche Tierheim und eine Dachorganisation wie Tierschutzverein bald in Japan entsteht, um diesem Problem entgegenzuwirken.