Eine wenige Kalligraphiewerk von Ryusen Sekikawa (♰ Februar 2021)
【淡如雲 Awakikoto Kumonogotoshi 】関川龍仙 Ryusen Sekikawa









Ryusen (Ryuusen) Style

Die Ryusen-Kalligraphie basiert hauptsächlich auf der Kaisho-Form / regulären Schrift von Chu Suiliang und Daozhao Zheng, und der Einfluss dieser regulären Schrift spiegelt sich auch im Stil der Gyousho-Form / halbkursiven Schrift und des Kana-Form wider.
Auch die Form der Schriftzeichen ist einzigartig für die Ryusen-Schreibstil. Es wird bei dem Ryusen Stil besonderen Wert auf die Qualität der Linien gelegt.

Um eine lebendige Linie mit Schwung auszudrücken, streckt man die Wirbelsäule gerade und hebt man die Ellbogen und der Pinsel soll auch vertikal gehalten werden.

Die Vorstellung des Bewegung soll aus dem Tanden (das Zenrrum des Körpers, wo die Seele sitzt) beibehalten. Gleichzeitig sollte man sich entspannt und ohne Kraftaufwand zu bewegen. Sobald diese Grundlage geschaffen ist, werden schwarze Farbentwicklung, Nijimi ("Tusche ausgelaufene" Stelle) und Kasure ("gekratzte" Linie) als kreative Techniken verwendet.

Die flüssige weiche Bewegung von Aikido oder Kyuudo (Bogenschießen), die nicht zu stark anstrengen und auch aus dem Tanden kommen soll, hat dieselbe Quelle.

 

 

 

龍仙書法は主に褚遂良、鄭道昭 の楷書をベースとしたもので、行書や仮名の作風にもこの楷書の影響が表れております。
文字の形も龍仙書法独特のものがありますが、特にに線質の良さを重視します。

勢いのある生きた線を表現するために、背筋をまっすぐにし肘を上げ筆は垂直、
運筆は丹田からという姿勢を保ちつつ、力を入れずリラックスした動きが必要とされます。
この基礎ができると、墨色の発色、にじみやカスレなども創作の技術として
表現することが可能になります。

合気道や弓道の丹田からの力まない流動的な動きの基礎は同源です。
Kurze Vide
Meister Ryusen & Schülerin Keis